HOERBIGER TorqueLINE Twin Cone
Beschreibung
Die TorqueLINE Twin Cone ersetzt Lamellenkupplungen und eignet sich für den Einsatz in Hybrid- und Elektroantrieben. Das System reduziert Schleppverluste um bis zu 90 % und benötigt bis zu 60 % weniger Aktuierungskräfte. Die Twin Cone ist einfach kompatibel: Sie verfügt über die gleichen Abmessungen, Schnittstellen und Schmierverhalten wie eine Lamellenkupplung. Dank der kompakten Bauweise spart die Twin Cone Ressourcen und Gewicht. Dadurch sinken der Verbrauch und die Emissionen des Fahrzeugs.
Jurybegründung
Klassische Lamellenkupplungen benötigen für die Übertragung des gleichen Drehmoments acht bis zwölf Reibflächen, die in geöffnetem Zustand hohe Schleppverluste verursachen. Die TorqueLINE Twin Cone hingegen kommt, je nach Auslegung des Systems, mit nur zwei bzw. vier konischen Reibflächen aus. Dadurch bringt das innovative Schaltelement bis zu 25 % weniger Gewicht auf die Waage und erzeugt zudem bis zu 90 % weniger Schleppverluste. Eine Einsparung, die besonders für Getriebe von Elektrofahrzeugen interessant ist. HOERBIGER ist es gelungen, das vorhandene Wissen in den Bereichen Oberflächentechnologie, konische Reibsysteme sowie der Erprobung und Auslegung von Systemen von Synchronisierungen in genialer Weise auf die Twin Cone zu übertragen, und hat damit ein neues System für vielseitige Anwendungsfälle geschaffen. Ein höchst innovatives Design, das klassische Lamellenkupplungen alt aussehen lässt.
Gold
Excellence in Business to Business
E-Mobility Technologies Unternehmen HOERBIGER Antriebstechnik Holding GmbH Entwicklung HOERBIGER Antriebstechnik Holding GmbH Teilen
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