Tickin
Beschreibung
Den öffentlichen Nahverkehr nutzen ohne vorherigen Ticketkauf, ohne Tarifkenntnisse, ohne Festlegung auf die Strecke oder das Ziel? Das geht mit Tickin. Verschwende keine Gedanken an die Tarifauswahl oder Zahlungsweise, Tickin sucht dir den besten Preis basierend auf deiner Route. Einfach App herunterladen, registrieren, und los geht’s. Einchecken, fahren, ankommen. Tickin ist Europas erste rein Smartphone-basierte Check in-/Be out-Lösung ganz ohne zusätzliche Infrastruktur. Mit Tickin können alle Verkehrsmittel genutzt werden, ein simpler Wisch nach rechts bestätigt den Fahrtbeginn. Umstiege und das Fahrtende erkennt Tickin automatisch und berechnet den besten Preis, berücksichtigt dabei auch Tages- und Monats-Tickets. Gezahlt wird bequem am Monatsende. Einfach, transparent und übersichtlich.
Jurybegründung
Mit Tickin gelang eine praktische App, die den Ticketerwerb für den ÖPNV nicht nur unglaublich schnell, einfach und komfortabel macht, sondern dem Fahrgast auch automatisch den günstigsten Preis für die Verbindung ermittelt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die App als Weiterentwicklung klassischer Check-in/Check-out-Systeme das Fahrtende automatisch erkennt. Der Kunde muss sich also nicht mehr selbst auschecken, was häufig vergessen wurde. Selbst Umsteigen erfordert keine zusätzliche Interaktion seitens des Fahrgasts. Ein top entwickeltes, sorgfältig durchdachtes System für einen nachhaltigen Nahverkehr, das den Kundennutzen im Fokus hat und damit die Digitalisierung im Mobilitätsmarkt ein großes Stück vorantreibt.
Gold
Excellence in Business to Consumer
E-Business Unternehmen DB Regio AG Entwicklung DB Vertrieb GmbH
DB Systel GmbH Teilen
E-Business Unternehmen DB Regio AG Entwicklung DB Vertrieb GmbH
DB Systel GmbH Teilen