Die überwältigende Resonanz von 640 Teilnehmenden aus 20 Ländern im Award-Jahr 2022 hat gezeigt, dass Innovationserfolge eine ideale Gelegenheit für Kommunikation und Vernetzung bieten. Der German Innovation Award 2023 wird in zwei Hauptkategorien vergeben: »Excellence in Business to Consumer« und »Excellence in Business to Business«. Zusätzlich werden in der übergeordneten Kategorie »Design Thinking« Projekte ausgezeichnet, die sich auf ihrem Weg zur Innovation agiler Innovationsmethoden wie Design Thinking, Scrum, Lean Startup oder Sprint bedient haben. Unternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft sowie nicht-kommerzielle und staatliche Organisationen können sich für die Teilnahme bis zum 27. Januar 2023 anmelden.
Die wichtigsten Informationen im Überblick:
- Anmeldeschluss Frühbucher: 11. November 2022
- Anmeldeschluss: 27. Januar 2023
- Jurysitzung: 15. Februar 2023
- Preisverleihung: 23. Mai 2023, Futurium Berlin
Der Jury gehören an:
- Anette Ströh, Innovation Manager, Charité – Universitätsmedizin Berlin
- Dr. Elias Knubben, Vice President und Leiter des Bereichs Corporate Research und Innovation, Festo SE & Co. KG, Esslingen
- Margarete Wies, Head of UX Strategy and Research, CARIAD, Wolfsburg
- Michael Kruza, Teamleiter Design / User Experience, Innovation Hub, Deutsche Telekom AG, Bonn/Darmstadt/Berlin
- Prof. Dr. Sascha Friesike, Professor für Design digitaler Innovationen an der Universität der Künste Berlin und Direktor des Weizenbaum-Instituts e. V., Berlin
Rat für Formgebung – der Initiator
Der Rat für Formgebung agiert seit 1953 als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit internationalen Angeboten, Nachwuchsförderungen und Mitgliedschaften ist er Teil der globalen Design-Community und trägt seit jeher dazu bei, Austausch und Netzwerke weltweit zu etablieren. Durch Events, Kongresse, Wettbewerbe, Jurysitzungen und Expertenkreise vernetzt der Rat für Formgebung seine Mitglieder und zahlreiche weitere internationale Design- und Markenexperten, fördert den Diskurs und liefert wichtige Impulse für die globale Wirtschaft. Seinem Mitgliederkreis gehören aktuell mehr als 350 Unternehmen an.
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Rat für Formgebung
Alexandra Sender, Bereichsleiterin Kommunikation und Marketing
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