Jury 2024

Annette Brunsmeier

Digital Transformation Lead Public Sector, Fujitsu Technology Solutions GmbH

Als Digital Transformation Lead inspiriert und begleitet Annette Brunsmeier Kund*innen der öffentlichen Hand in den Kontexten Digitale Transformation, Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit. Dabei treibt sie gemeinsam mit Kunden und Partnern die Entwicklung neuer Lösungen und Services voran und schafft mit bewährten Co-design Methoden eine Plattform zur Kreierung neuer Ideen, Ansätze und Innovationsökosysteme.

Dr. Elias Knubben

Vice President und Leiter des Bereichs Corporate Research und Innovation, Festo SE & Co. KG, Esslingen

Zum Bereich Corporate Research und Innovation gehören u.a. die Future Concepts, die sich mit Levitation unter dem Begriff SupraMotion beschäftigen, sowie die von der Biologie inspirierten Projekte des Bionic Learning Network. Zahlreiche Projekte wurden mit Innovations- oder Designpreisen ausgezeichnet.
Elias Knubben studierte Industriedesign an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und promovierte bei Prof. Sobek am Institut für Leichtbau Konstruieren und Entwerfen (ILEK) der Uni Stuttgart.

Michael Kruza

Teamleiter Design / User Experience, Innovation Hub, Deutsche Telekom AG, Bonn/Darmstadt/Berlin 

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft startete Michael Kruza 2007 als Produktmanager im Innovationsbereich der Telekom. Von dort wechselte er 2009 in den damals neu gegründeten Design-Bereich, um dessen Aufbau mitzugestalten und eine konsequente Kundenzentrierung in der Innovations- und Produktentwicklung zu schaffen. Seit 2018 ist er als Teamleiter Design/User Experience im Innovation Hub der Telekom tätig.

Sonja Schiefer

Sonja Schiefer, Head of Siemens Design Home Appliances, BSH Hausgeräte GmbH, München

Sonja Schiefer ist Head of Siemens Design Home Appliances bei der BSH in München. Als kreative Orchestratorin war Sonja Schiefer vor ihrem Wechsel zur BSH bei frog und BMW Group Designworks in führenden Positionen und an verschiedenen globalen Standorten tätig. Mit ihrem fundierten Designhintergrund verfügt sie über mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in der internationalen Designbranche, die eine nterdisziplinäre Sicht auf Design mit strategischem Know-how und branchenübergreifender Expertise verbindet. Gemeinsam mit ihrem Designteam treibt Sonja die Zukunft von Siemens Home Appliances voran und verändert das Leben zu Hause.

Dr. Christopher Stillings

Vice President and Head of Color & Design (CMF), Covestro Deutschland AG, Leverkusen

Dr. Christopher Stillings leitet die Abteilung Color & Design (CMF) bei Covestro, einem weltweit führenden Anbieter von Hightech-Materialien Er hatte bisher verschiedene Positionen in China und Deutschland inne, darunter Geschäftsentwicklung, Marketing, strategische Planung und Innovationsmanagement. Bevor er zu Covestro kam, war er im Gründungsteam eines Nanotechnologie-Start-ups und arbeitete als Berater für Innovationsmanagement. Christopher hat einen Masterabschluss in Innovationsmanagement und studierte Polymerchemie und Physik in Marburg und Galway.

Anette Ströh

Innovation Managerin, Charité, Berlin

Anette Ströh arbeitet als Innovation Managerin im Team des Chief Medical Information Officers an Europas größten Universitätsklinikum, der Charité in Berlin. Als Innovation Managerin ist es ihre Aufgabe, die Digitalisierung an der Charité nutzerzentriert und in Co-Creation mit Mitarbeitenden und Patient:innen voran zu treiben und klassische „Man-müsste-doch-mal…“-Ideen der beiden Parteien zusammen mit ihnen in neue Produkte und Services umzusetzen.

Vor Ihrer Arbeit für die Charité arbeitete Anette Ströh als Design Lead und Strategin in verschiedenen Designagenturen.

Fotocredit: Berlin Institute of Health